Zurück Zurück Entenschnabel - Inhaltsbeispiele
- Treffenberichte
Weitere Berichte im Archiv Weitere Berichte im Archiv

Sommertreffen 2010

Wir sitzen in unseren luftgefederten Liegestühlen am Laberfeuer und genießen wieder die gemütliche Treffenatmosphäre. Nach so einer langen Winterpause tut es gut wieder die alten Entenfreunde zu treffen und das einfache Campingleben in der Natur zu genießen. Vom Partyservice werden uns leckere auf dem heißen Stein zubereitete Gourmetbratwürste angeboten. Wir begeben uns noch ins Treffen-VIP-Zelt und genießen ein Glas Champagner mit geräucherten Lachs-Canape, die mit feinstem Sahnemeerrettich und feinen Kräutern lecker zubereitet sind. Wir werden mit der Bewirtung fürstlich entschädigt und können uns von der nervenaufreibenden Anrase erholen.

Von wegen Anrase - 5 Staus bei nur 250 km Wegstrecke auf der 4-spurigen Autobahn bei 30 Grad Hitze. Das Verkehrsleitsystem ist wieder mal ausgefallen und so hatte unsere Klimaautomatik mit integrierter Sitzkühlung ganz schön zu kämpfen. Nur auf ganz wenigen Streckenabschnitten konnten wir den temperamentvollen 2,6 Liter V12 Motor mit 190 PS ausfahren und dank ESP und ASP sanft durch die Kurven gleiten. Auch das mit 6-Gängen ausgestattete halbautomatische Schaltgetriebe mit zuschaltbaren Turboantrieb lassen sowohl im Flachland als auch im Gebirge keine Wünsche offen.

Was ist denn das! Donner und Blitz stören unser Beisammensein, es beginnt heftig zu regnen. Wir flüchten alle zu unserem Automobil, es ist eh schon kurz vor 22.00 Uhr. Mit dem Gewitter ist es merklich kühler geworden, doch dank der Klimatronic und der zugeschalteten Standheizung trocknen die nassen Klamotten schnell. Vorsichtshalber nehmen wir noch schnell eine Dusche in der Naßzelle unseres bescheidenen Gefährts, damit aus der kühlen Regendusche keine Sommergrippe entsteht.

Ein Gläschen halbtrockener Prosecco aus dem Kühlschrank als Absacker, doch vorher schnippen wir noch schnell mal durch unsere 26 Programme im Multivisions TV, bevor wir bei den Nachrichten hängen bleiben. Wie wird das Wetter morgen, bleiben wir noch oder fahren wir bei dem schlechten Wetter früher nach Hause? Über den am TV eingebauten Internetanschluß beraten wir uns noch schnell mit unserem Nachbarn bevor wir das Licht löschen und die Klimatronic auf Nachtbetrieb umstellen. Himmlisch und erholsam ist unser "Grand Lit" mit der neuen extradicken Matratze. Ich träume in der Nacht von der letzten Ayurveda Wellness-Kur auf Maue, vom Skiurlaub in St. Moritz oder vom Shopping in Singapur. Auf der Rückfahrt am Sonntag ist endlich freie Fahrt auf der Autobahn. Mit fester Hand am griffigen Multifunktionslenkrad treibt uns der V12 Motor bei nur 14 Liter Durchschnittsverbrauch nach Hause. Ah, meine Frau ist eingeschlafen, war doch ein bißchen spät gestern abend, und so gebe ich noch ein bißchen Gas, 150, 160, 170 km/h, schön... Nein, Potzblitz und Donner, was ist denn das da vorne, da fährt doch tatsächlich jemand auf die linke Spur, das gibt’s doch nicht, der spinnt, der Fahrer dieser 16 PS Rundpedaltreter-Ente, die gehören doch beide schon längst ins Citroen-Museum, das ist doch verantwortungslos mit 4 Rädern unter einem Regenschirm da so raus zu eiern...! Ich steige mit aller Kraft in die Eisen, Gummiabrieb, es quietscht und qualmt heftig, ich kann es noch schaffen, nein, bums und rums der Airbag schlägt mir ins Gesicht - alles vorbei.

Schweißgebadet schrecke ich hoch und stoße mir den Kopf an der oberen Querstange und das Schienbein im Queue. Meine Frau liegt eingekuschelt in Ihrem alten abgewetzten Schlafsack und schläft wie im 7.Himmel. Ich öffne die Seitentür und quäle mich aus der Ente, wo sind noch mal meine Schuhe? Ich blicke in Richtung Lagerfeuer, wo noch einige Enthusiasten sitzen. Ich schlüpfe in meine Schuhe, ziehe mir mein "50 Jahre Enti Sweat-Shirt" aus Paris über und schaue mich erleichtert um. Mensch bin ich froh, daß alles nur ein Alptraum war. Ich sehe keine Berlingos Typ III mit dem multifunktionalen Campingaufbau, keine Wohnmobile und sonstigen Fremdfabrikate, sondern nur "deux chevauxs" ohne Schnick-Schnack und Komfort, ohne Klimatronic aber mit Rolldach, ohne ESP aber Enten bleiben trotzdem auf der Straße, ohne Multifunktionslenkrad aber mit dem überschaubaren Einspeichenlenkrad, ohne V12 Motor mit 14 Liter Verbrauch sondern nur 7 Liter Verbrauch und 27 PS. Jedes einzelne wird gepflegt und geliebt und bringt mich auch zuverlässig ans Ziel. Ich stolpere glücklich und ein bißchen verschlafen über leere Bierdosen und Aldi-Landweinflaschen Richtung Lagerfeuer, vorbei an einer grünen Sauss-Ente mit Gummiflossen, zwei wundervollen Charly’s, einer roten Ente mit XXL-Queue und da hinten steht noch ein 64er Eriba Puck und ein Quek. Rechts fallen meine Augen auf eine wunderschöne AK von 1977 ohne Seitenfenster, dahinter schnarcht jemand in seinem grünen Mehari, der direkt neben einer seltenen AMI 6 Limousine steht.

Die vielen Enten bestätigen mir, als ich mich am Lagerfeuer aufwärme, daß wir erst das Jahr 2000 und nicht 2010 schreiben. Ich blicke nochmals mit feuchten Augen um mich und wünsche mir, daß mein ‘Alptraum’ nie Realität wird und es noch viele Jahre ENTENtreffen geben wird. Deshalb nutzt das leider wieder in Kürze bevorstehende Winterhalbjahr; kümmert Euch um Eure kleine Freundin, überholt und repariert Sie, die Ente - Sie hat es - auch 10 Jahre nach Produktionsstop - verdient, und sollte unseren Kindern auf der Straße erhalten bleiben.

Zurück nach oben Zurück nach oben